Sta. Maria sucht Lösungen für die Verkehrsproblematik, die längst ausgearbeitet und gelöst wurde.

Sta. Maria sucht Lösungen für die Verkehrsproblematik, die längst ausgearbeitet und gelöst wurde.
Fakt 1 ist: Auf Gemeindeebene wurde am 04.10.2013 mit einem wuchtigen Mehr von 83% der Stimmen beschlossen, dass eine Umfahrung für Sta. Maria notwendig ist. Der bindende Auftrag an die kommunale Organe und die Forderung an den Kanton könnten klarer nicht sein.
Fakt 2 ist: Im Schnitt fahren täglich bis zu 2’340 Fahrzeuge durch Sta. Maria. Diese Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2017; aktueller Stand heute nicht verfügbar, aber aufgrund des starken Wachstums dürfte die Verkehrsdichte heute signifikant höher liegen.
Fakt 3 ist: Jedes Jahr wächst insbesondere auch der Anteil schwerer LKW, Anhängerzüge und Motorräder.
Fakt 4 ist: In Sta Maria wird an vielen Stellen entlang der Hauptstrasse der Immissionsgrenzwert für Lärm nach Lärmschutzverordnung (LSV) überschritten. Teilweise wird sogar der Alarmwert erreicht.
Fakt 5 ist: Für Sta. Maria haben Kanton und Gemeinde eine äusserst sorgfältige Umfahrungsplanung ausgearbeitet. Die Umfahrungsstrasse soll südlich am Dorf vorbeigeführt werden. So werden die empfindlichen Trockenwiesen von nationaler Bedeutung (zB. in La Crusch und Costeras) und das empfindliche Gebiet am Rombach nicht beeinträchtigt. Lediglich das Objekt Valchava-Graveras wird für den Bau einer Wasserleitung temporär beeinträchtigt.
Fakt 6 ist: In Sta. Maria ist eine Lichtsignal-Lösung aufgrund des Umbrail-Anschlusses schwierig umzusetzen. Weiter ist anzumerken, dass die blosse Regelung des Verkehrs die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer (alte Menschen, Kinder) nur beschränkt verbessern würde. Weniger Gebäudeschäden, Lärm, Feinstaub und Abgase sind von einem Ampelsystem ebenfalls nicht zu erwarten. Ruhesuchende Touristen, die Zielgruppe des Val Müstair, werden vom dichten Verkehr abgeschreckt. Der Tourismus als wirtschaftliche Grundlage für viele Menschen im Dorf bleibt gefährdet.

https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2020-08-13/sta-maria-sucht-loesungen-fuer-die-verkehrsproblematik

Entdecke mehr von Sta. Maria Renaissance/Renaschimaint

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen