Leserbrief Zum Artikel «Umfahrung Sta. Maria stösst auf erbitterten Widerstand» und zum Leserbrief «Sta. Maria die Luft ganz abwürgen?» in der Ausgabe vom 27. Juli.

Zum Artikel «Umfahrung Sta. Maria stösst auf erbitterten Widerstand» und zum Leserbrief «Sta. Maria die Luft ganz abwürgen?» in der Ausgabe vom 27. Juli.

A. Schweizer vom Hotel «Chasa de Capol» reagieren oder agieren, wenn er auf der Befürworterseite stehen würde? Die Abstimmung ist rechtskräftig, ob eine oder wenige Stimmen mehr für die Variante Süd vor 16 Jahren waren. Ein Referendum wurde in der gesetzlichen Frist von vier Jahren nicht eingereicht.

Zweitens zu all den nett gemeinten Leserbriefen für den Durchgangsverkehr in Sta. Maria: Möchte beispielsweise Leserbriefschreiber Peter Frigge aus Winterthur an dieser Strasse wohnen? Möchte er jeden Tag gegen den gefährlichen Verkehr ankämpfen und die Abgase einatmen? In seinem Leserbrief erwähnt er die geschlossenen Betriebe. Genau das ist der springende Punkt. Niemand kann bei diesem hektischen Verkehr anhalten und in Ruhe einkaufen, niemand möchte hier länger in einem Hotel übernachten. Die Konsequenz daraus hat Frigge ja beschrieben. Seit 40 Jahren wohne ich in Sta. Maria, in dieser Zeit hat sich der Durchgangsverkehr durchs Münstertal enorm gesteigert, Tendenz weiter zunehmend.

Drittens zum Thema Landschaftsschutz: Man möchte noch mehr schützen in und um unser Dorf, nur, wo bleiben die Einwohner, wo bleibt unsere Lebensqualität? Wer schützt uns? Ich denke, man sollte jetzt gute Konzepte und Lösungen erarbeiten für Sta. Maria nach dem Bau der Umfahrung. Die Zeit dazu hätten wir ja.

Aus diversen Berichten entsteht fast der Eindruck, alle Einwohner seien gegen die Umfahrung. Wie Sie sehen, ist dem nicht so. Auch ich lebe noch und hoffe natürlich, die Umfahrung noch zu erleben.

Stephan Hauschild, Sta. Maria

https://www.suedostschweiz.ch/umfahrung-sta-maria-hat-gute-grunde

Entdecke mehr von Sta. Maria Renaissance/Renaschimaint

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen